Über uns
Wer wir sind
Der gemeinnützige Verein „Steirer mit Herz“ wurde 2016 unter dem Leitmotiv „Gutes tun aus gutem Grund“ gegründet. Seit Anbeginn schauen wir dort hin, wo weggeschaut wird. Wir bieten unbürokratisch Hilfe, wo es die unverschuldete Notsituation erfordert. Wir reichen den Menschen die Hand, die Unterstützung benötigen. Wir schenken da Hoffnung, wo nur mehr schwer an Wunder geglaubt wird.
Wir fokussieren uns in unserem Beitrag für das Gemeinwohl auf hilfsbedürftige Kinder, Jugendliche und deren Familien in der Steiermark, die durch körperliche oder psychische Einschränkungen, Krankheiten oder auch durch besonders herausfordernde Umstände in den Familien eine Hilfestellung brauchen, um eine schwere Lebensphase zu meistern. Wir sind eine Gruppe von Ehrenamtlichen, die gemeinsam mit Gründer Marcel Resch unbürokratisch und direkt helfen. Durch die Organisation unseres Vereins ist es möglich, alle Spenden zu 100% dort einzusetzen, wo sie gebraucht werden. Wir haben uns bewusst gegen jegliche finanzielle Abgeltung der Organisation und der Ehrenamtlichen entschieden, um jeden Euro für unsere Schützlinge einzusetzen.
Unsere Gesellschaft ist so schnelllebig und leistungsfokussiert wie nie zuvor – da müssen wir gemeinsam Verantwortung übernehmen und darauf achten, dass wir niemand vergessen oder auf der Strecke lassen. Besonders nicht unsere Kinder und Jugendlichen, die unsere Zukunft sind!
Wo wir helfen
Krankheiten oder körperliche und psychische Einschränkungen bei Kindern bedeuten nicht nur eine massive Belastung der Betroffenen selbst, sondern der gesamten Familien. Durch eine einschneidende Diagnose wird die komplette Familienstruktur ins Wanken gebracht – sich in Unsicherheit und Ungewissheit neu zu orientieren verlangt Familien einiges ab.
Für die jungen Patientinnen und Patienten ist mit einer Diagnose – sei diese Krankheits- oder Verletzungs-bedingt – meist mit einer langwierigen, kräfteraubenden Therapie verbunden, die sie aus ihrem gewohnten Umfeld und der Tagesroutine reißt.
Zu der Sorge um das betroffene Kind kommt für die Eltern oft noch die finanzielle Belastung durch Fahrt-, Aufenthalts- und Behandlungskosten oder auch durch den Verdienstentgang eines Elternteils wegen der erhöhten Betreuungsintensität.
Wie wir helfen
Als ehrenamtlicher Verein sind wir auf Spendengelder angewiesen. Diese erwirtschaften wir durch Veranstaltungen, durch private Spender und durch spezielle Spendenaktionen. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Unterstützern, Wegbegleitern und Freunden bedanken, die uns in unserer Mission unterstützen. Unsere Unterstützungsprojekte werden sehr sorgfältig geprüft und anhand unserer Vereinsstatuten und -werte ausgewählt.
Unsere Spendeneinnahmen fließen 1:1 in den Unterstützungstopf und jeder Euro kommt bei den steirischen Familien an, die gerade durch eine Beeinträchtigung eines Kindes oder Jugendlichen mit besonderen Herausforderungen zu kämpfen haben. Wir stehen für gelebte Solidarität und lassen niemanden zurück – schon gar nicht unsere schutzbedürftigen Kinder!